Studienführer Physik

Der Studienführer Physik enthält eine Übersicht über die einzelnen Physikstudiengänge in Deutschland und an der ETH Zürich.
Vorarbeiten für den Studienführer Physik wurden auf der ZaPF (Zusammenkunft aller Physik Fachschaften) in Heidelberg (WS 94/95) geleistet. Das Projekt stand schon etliche male auf ZaPFen auf dem Programm, wurde aber nie fertiggestellt.
Was zum Teil an zu umfangreichen Fragestellungen lag, die in dem Studienführer beantwortet werden sollten; Fragen zur Stadt, zu den Öffentlichen Verkehrsmitteln, zu den dem Fachbereich zur Verfügung stehenden Mittel, zur Anzahl und Güte der Kneipen, etc. ... sind sicher sinnvoll, vergrößern die Arbeitsaufwand allerdings so sehr, daß er von ehrenamtlich arbeitenden FachschaftlerInnen nicht mehr zu bewältigen ist. Daher entstand in Heidelberg die Idee einen Studienführer Light zu erstellen, der nur die wichtigsten Informationen enthält.
Er richtet sich hauptsächlich an UniwechslerInnen (nach dem Vordiplom). Er ist als Übersicht über die einzelnen Unis gedacht, die hauptsächlich UniwechslerInnen helfen soll einen Einblick in die Forschungsschwerpunkte und Lehre der einzelnen Fachbereiche zu bekommen.
Auf besagter ZaPF einigte man sich auf ein Raster, welches die wichtigsten Fragen beantworten kann. Um auch die Unis abzudecken, bei denen keiner der FachschaftlerInnen Zeit hatte die ZaPF zu besuchen, haben wir alle Unis die - unsres Wissens nach - einen Studiengang Physik anbieten angeschrieben, mit einer Bitte nach Infomaterial.
Der Studienführer erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Viel Spaß beim Lesen

Thomas, Patrick, Denis


Um den Studienführer auch denen zur Verfügung zu stellen, die nicht auf der ZaPF in Bonn (WS 95/96) waren, wurde beschlossen, den Studienführer ins WWW (World Wide Web) zu legen.
Es fehlen die Studienpläne der einzelnen Unis, da diese nur als Kopien vorhanden sind.
Falls Ihr noch nicht in der Liste enthalten seit und in den Studienführer aufgenommen werden wollt, bitten wir euch einige Hinweise zu beachten.
Ergänzungen und Verbesserungen von vorhandenen Seiten bitte an den html-Sources vornehmen und an den Studienführer studi@mathphys.fsk.uni-heidelberg.de schicken.

Thimo, Karl-Heinz


Wir haben inzwischen noch zwei Änderungen an der Gesamtstruktur vorgenommen. Diese Punkte sollten bei den schon fertigen Seiten noch ergänzt werden, wie gehabt dafür die Beispiel-Seite und der Rahmen zum Reintippen. Ein fertiger Studienplan ist unter Heidelberg zu betrachten.

Thimo


Den Reader des AK Internet auf der ZaPF SS 96 in Chemnitz gibts hier.
Es wurden einige weitere Änderungen am Studienführer vorgenommen

Karl-Heinz


Es gibt jetzt auch einen Studienführer Physik Lehramt (under construction)

Tobias


Der Studienführer ist nun einige Jahre alt. Es gab in der Zwischenzeit zwar vereinzelte Aktualisierungen, allerdings sollte der Leser davon ausgehen, dass die Information über fünf Jahre alt ist. Insbesondere haben einige Fachbereiche die Diplom- oder Lehramtstudiengänge auf Bachelor/Master umgestellt. Großzügige Anerkennung von Studienleistung aus dem jeweils anderem System sind zwar meist von den Fachbereichen erwünscht und gefördert - sind in vielen Ansätzen nicht durch die gesetzlichen Vorgaben abgedeckt.

Bernhard



Zurück zur Fachschaft Math/Phys

Fragen, Wünsche, ...

Fachschaft Fachschaft.MathPhys@urz.uni-heidelberg.de