Herzlich Willkommen

Willkommen auf unseren Seiten. Die Fachschaft MathPhys ist die unabhängige Vetretung der Studierenden der Fakultät für Mathematik und Informatik und der Fakultät für Physik und Astronomie an der Universität Heidelberg.

Unser wichtigstes Organ ist die Fachschaftssitzung. Diese findet Mittwochs um 18 Uhr c.t. bzw. 19 Uhr s.t. statt. Alle Studierenden der beiden Fakultäten sind herzlich Eingeladen bei den Fachschaftssitzungen vorbei zu schauen. Weitere Infos.

Für Studierende, die an Informationen über wichtige Ereignisse an den beiden Fakultäten und besonders wichtige Termine interessiert sind, gibt es unsere Mailinglisten.


News:


Fest Fotos

Unser Fotograf hat nun die Fest-Fotos hochgeladen. Ihr findet sie wie üblich auf mathphystheo.de. Viel Spaß beim anschauen.


Das Fest

Wie fängt man ein Semester richtig an? Natürlich mit der MathPhysTheo!
Schon zum 38. Mal öffnen sich bei Heidelbergs größter von Studis organisierten Party am 17. Oktober die Mensatüren.
Nachdem die letzten Male stets über 2000 Gäste in die Zentralmensa geströmt sind, erweitern wir unsere Fläche und öffnen eine weitere Biertheke. Ansonsten bleibt das Meiste beim Alten. Getanzt wird auf 2 Floors zu Elektro und Mainstream/Rock. Es gibt wie gehabt super gute Cocktails, zahlreiche Shots und Bier für unschlagbare 1.50 €. Für den besten Party-Snack sorgt das Küchenteam, diesmal sogar mit Currywurst.

Dieses Fest wurde das Motiv des kultigen Helfer-Shirts in einem Wettbewerb gesucht und gefunden! Die Siegerin bekommt selbstverständlich ein eigenes T-Shirt und freien Eintritt für sich und ihre Freund*innen.
Wer hilft das Fest zum Laufen zu bringen, ob an der Theke, an der Garderobe oder beim Abbau, bekommt nicht nur ein T-Shirt, sondern auch Freigetränke, etwas zu Essen und freien Eintritt. Ohne die Mitarbeit und Unterstützung von über 100 freiwilligen HerlferInnen gäbe es keine MathPhysTheo.

Wer also nicht nur feiern will und gern Gutes tut, kann sich vorm Fachschaftsraum in Listen eintragen. Wer beim Abbau hilft, kriegt am nächsten Abend zusätzlich ein leckeres Essen beim Italiener for free.
Bringt Freunde und gute Laune mit!
Bis Freitag

mathphystheo.de


Wechslerabend

Wie jedes Semester bietet die Fachschaft für alle diejenigen, die z.B. zum Master nach Heidelberg gewechselt sind, einen Wechslerabend mit Knerecycleipentour durch die Altstadt an. Dieser findet statt am

Mittwoch, den 15.10.2014
um 20:00 Uhr
am Brunnen am Uniplatz.


Vorkurs 2014

Hallo liebe Studierende und liebe Studienanfänger,

jetzt ist es bald soweit! Das neue Wintersemester naht und der Vorkurs für die Physik-, Mathematik- und Informatik-Erstis beginnt schon in drei, beziehungsweise vier Wochen. Dafür sind wir zurzeit fleißig am rödeln, um euch, liebe Studienanfänger, den Einstieg ins Studium möglichst schön zu gestalten.

Jeder von uns Physikern, Mathematikern und Informatikern hat mal klein angefangen und erinnert sich sicher noch an seinen Vorkurs, die ersten Eindrücke in Heidelberg und das erste Semester.
Wenn ihr auch einen Teil dazu beitragen wollt, den neuen Erstis den Start möglichst einfach, spaßig und interessant zu gestalten, dann meldet euch bei uns. Wir freuen uns über und brauchen jede helfende Hand! Mehr Informationen findet ihr außerdem unter Vorkurs Helfer.

Für alle Physik-Erstsemester haben wir unter Vorkurs Physik, für alle Mathematik- und Informatik-Erstsemester unter Vorkurs Mathe und Info schon einige Informationen zusammengesammelt. Solltet ihr noch weitere Fragen haben, schreibt uns einfach eine Mail an fachschaft@mathphys.fsk.uni-heidelberg.

Wir freuen uns schon auf euch!


Mathematiker im Beruf am 15.07.14

Am kommenden Dienstag (15.07.) um 18 Uhr wird wieder die Veranstaltung Mathematiker im Beruf in Hörsaal 1, INF 288 stattfinden. Der Vortragende ist Dr. Adrian Hirn von Bosch Rexroth. Im Anschluss an seinen Vortrag gibt es ein Grillfest neben dem Gebäude.