Herzlich Willkommen

Willkommen auf unseren Seiten. Die Fachschaft MathPhys ist die unabhängige Vetretung der Studierenden der Fakultät für Mathematik und Informatik und der Fakultät für Physik und Astronomie an der Universität Heidelberg.

Unser wichtigstes Organ ist die Fachschaftssitzung. Diese findet Mittwochs um 18 Uhr c.t. bzw. 19 Uhr s.t. statt. Alle Studierenden der beiden Fakultäten sind herzlich Eingeladen bei den Fachschaftssitzungen vorbei zu schauen. Weitere Infos.

Für Studierende, die an Informationen über wichtige Ereignisse an den beiden Fakultäten und besonders wichtige Termine interessiert sind, gibt es unsere Mailinglisten.


News:


Informatiktag morgen

Morgen lädt das Institut für Informatik zum Informatiktag 2015 ein. Dort gibt es ein paar interessante Vorträge und einige Firmen mit denen man sich mal unterhalten kann. Wer noch keine Idee für eine Bachelor- oder Masterarbeit hat kann sich dort Inspiration holen.

Weitere Infos: http://www.informatik.uni-heidelberg.de/news/informatiktag_2015.html


Neuer stud. Arbeitsraum

Es gibt einen neuen stud. Arbeitsraum am Philosophenweg 12 im Raum 60/61. Wir hatten uns überlegt, dass es toll wäre, wenn es nicht nur Platz zum Arbeiten gäbe, sondern auch noch Bücher und eineN AnsprechpartnerIn bei Fragen und Problemen gäbe. Es gibt sowohl einen Gruppenarbeitsraum, als auch einen Stillarbeitsraum. Im Gruppenarbeitsraum ist Mo-Do von 14-19 Uhr und Fr von 14-17 Uhr nun immer ein HiWi für eure Fragen zur Verfügung.

Zusätzlich stehen dort auch noch eine Auswahl an Standardbüchern zur Verfügung.

Um den Raum zu evaluieren und zu sehen, wo es noch Probleme gibt haben wir eine kleine Umfrage eingerichtet. Wir freuen uns, wenn ihr daran teilnehmt.


Vorverkauf MathPhysTheo

Morgen beginnt der Vorverkauf für die MathPhysTheo. Ihr findet unseren Vorverkauf immer Mittags (12-14 Uhr bzw. 11-14 Uhr) in der Zentral- und Triplex-Mensa. Und nicht vergessen: Für eine Karte aus dem Vorverkauf bekommt man ein Freibier.


Studiengangsseite Informatik

Liebe Informatikstudis,

wir sammeln derzeit Kritik an der Studiengangsseite Informatik (http://www.informatik.uni-heidelberg.de). Falls ihr also Kritik und Verbesserungswünsche habt, so schreibt uns möglichst schnell eine Mail.

Viele Grüße
eure Fachschaft Informatik


Zulassungsarbeiten in der Mathematik

Wir haben erfahren, dass Lehramtsstudierende in letzter Zeit vermehrt Ablehnungen zur Betreuung von Zulassungsarbeiten bekommen haben, da die DozentInnen bereits zahlreiche Zulassungsarbeiten betreuen. Wir möchten Euch eindringlich darauf hinweisen, dass ihr alle DozentInnen in der Fakultät für die Betreuung Eurer Zula anfragen könnt - ihr habt sogar ein Anrecht auf eineN BetreuerIn.

Viele DozentInnen sind vielmehr überrascht, dass sie bislang keine Anfragen erhalten haben. Also fragt die DozentInnen einfach an oder kommt doch auf uns zu, wenn ihr auf der Suche nach einem geeigneten Betreuer seid!