Evaluation

Stand 19. Juni 2019

Die Fachschaftführt in Zusammenarbeit mit den Studienkommissionen Physik und Technische Informatik jedes Semester die Evaluation der Lehrveranstaltungen durch. Hierbei können wir auf einen langjährigen Erfahrungsschatz und eingespielte Routinen zurückgreifen.

Die Evaluation in der Fakultät für Mathematik und Informatik wird seit 2013 nicht mehr durch die Fachschaft, sondern direkt von der Fakultät und dem HeiQUALITY-Büro organisiert (Wie es dazu kam) .

Diese Seite soll eine Übersicht an Informationen zur Durchführung der Evaluation geben.

Datum

Die Evaluation im Sommersemester 2019 findet in der Woche vom 24. bis 28. Juni statt.

Die Evaluationswoche wird immer auf den Beginn der zweiten Vorlesungshälfte gelegt, so dass die Studierenden schon einen gefestigten Eindruck der Veranstaltungen haben und zugleich noch im laufenden Semester auf die Kritik Rücksicht genommen werden kann.

Evaluierte Veranstaltungen

Die Liste der evaluierten Veranstaltungen in diesem Semester finden Sie hier:

eval_physik_fakultaet

Informationen zu wer die Vorlesung hält, wer die Tutor*innen sind und wieviele Studierende die Vorlesung hören entnehmen wir den Daten in der Übungsgruppenverwaltung der Physik.

Insofern der Fachschaft genügend Personal vorliegt wird versucht jedes Semester so viel wie möglich zu evaluieren, das besondere Augenmerk liegt hier auf den Bachelor- und Masterpflichtveranstaltungen.

Die Fakultät ist laut Evaluationsordnung verpflichtet in einem Zeitraum von 2 Jahren alle ihre Lehrveranstaltungen evaluieren zu lassen. Letztmalig wurde im Sommersemester 2018 eine sogenannte Vollevaluation durchgeführt.
Unter Lehrveranstaltungen verstehen wir Vorlesungen, Seminare und die Pflichtpraktika, wie sie in den Modulhandbüchern für Bachelor und Master zu finden sind (wir richten uns dabei nach dem angegebenen Veranstaltungskürzel im LSF).

Vorbereitung

Zu Beginn des Semesters wird das Datum der Evaluationswoche festgelegt, die Evaluierten Veranstaltungen werden von der Fachschaft vorgeschlagen und von der Studienkommission beschlossen.
Etwa eine Woche vor der Evaluation bekommen die Dozenten eine Mail mit dem genauen Termin, an welchem Vorlesungstermin eine Fachschaftlerin mit den Evaluationsbögen vorbeikommen wird.
Sollte die Evaluation an genanntem Termin nicht stattfinden können (Klausur, Vorlesung entfällt, etc.), teilen Sie uns dies bitte mit. Ebenso, wenn sich der Raum geändert haben sollte und anderweitig Daten vom LSF abweichen, oder weniger als 5 Studierende die Veranstaltung regelmäßig besuchen sollten.

Seminare: Die Lehrpersonen bekommen die Evaluationsbögen per Hauspost zugeschickt (oder direkt übermittelt), inklusive einem Infoblatt wie die Evaluation in diesem Fall abzulaufen hat. So können Seminare zeitlich flexibler zu einem geeigneten Zeitpunkt von den Studierenden evaluiert werden. Bei Vorlesungen ist es uns weiterhin wichtig die Bögen von der Fachschaft direkt austeilen zu lassen und den Lehrpersonen zusätzlichen Aufwand mit großen Stapeln an Evaluationsbögen zu ersparen.

Ablauf am Evaluationstag – Vorlesungen

Kurz vor der entsprechenden Vorlesung wird jemand von der Fachschaft zu der Dozentin kommen und sich als Fachschaftler vorstellen. Die Bögen werden zu Beginn der Vorlesung verteilt, den Studierenden ist genug Zeit zu geben um diese auszufüllen. Pro Dozent der Vorlesung gibt es einen eigenen Bogin.

Für die Evaluation müssen laut Evaluationsordnung mindestens 5 Studierende anwesend sein.

Ablauf der Evaluation – Seminare

Das Austeilen der Bögen darf durch die Lehrperson erfolgen, das Einsammeln hingegen nicht mehr um die Anonymität des Feedbacks zu garantieren. Daher wird um einen Freiwilligen gebeten welcher diese Aufgabe übernimmt und die Bögen im Umschlag beim Abgabeort einwirft.
Bitte beachten Sie, dass es pro Dozent*in einen eigenen Bogen gibt, die Studierenden können entscheiden, ob jeweils nur die eigene Betreuerin evaluiert wird, oder ob alle Studierenden alle Betreuer evaluieren,  letztere Möglichkeit ist zu präferieren, wenn sonst das Quorum von 5 Teilnehmer*innen pro Betreuerin nicht erreicht werden kann. Es besteht die Möglichkeit Felder frei zulassen, wenn man nicht den eigenen Betreuer evaluiert.

Ablauf der Evaluation – Physikalische Praktika

Die Evaluation des Anfängerpraktikums läuft so ab, dass die Studierenden an einem Versuchstag die Evaluationsbögen ausgeteilt bekommen und diese dann selbstständig beim Abgabeort einwerfen.
Beim Fortgeschrittenenpraktikum wird ebenso ein Gesamteindruck des Praktikums erfasst, hier bekommen die Studierenden den Evaluationsbogen beim Halten ihres Seminarvortrags, dieser wird meistens auch spät im persönlichen FP-Zyklus gehalten, sodass man zu dem Zeitpunkt schon einige Versuche absolviert hat.

Abgabeort für Seminar- und Praktikumsevaluationsbögen

Die Abgabe erfolgt im Raum für Betreuerinnen 00.211 im physikalischen Anfängerpraktikum, INF 226 im Erdgeschoss. Die Abgabebox ist als solche gekennzeichnet.

Bögen die per Hauspost zu uns gebracht werden sollen bitte an die Adresse der Fachschaft adressieren, Fachschaft MathPhysInfo, Raum 1.301, Mathematikon INF 205.

Musterbögen

Vorlesungen: de/en
Seminare: de/en
Anfängerpraktikum: de
Fortgeschrittenenpraktikum: de

Ergebnisse

Nach der Evaluation werden die Bögen eingescannt und die handschriftlichen Kommentare abgetippt und nach Kategorien sortiert. In der Regel werden die Ergebnisse den Dozierenden dann im Laufe der darauf folgenden Woche in der Übungsgruppenverwaltung der Physik personalisiert freigeschaltet. Die Tutorinnen bekommen ihre Evaluationsergebnisse auf dem selben Weg.

Die Ergebnisse sind laut Evaluationsordnung in der Vorlesung mit den Studierenden zu besprechen.

Außerdem bekommen die beiden Studienkommissionen der Fakultät (Physik/TI) die ausführlichen Ergebnisse aller Veranstaltungen um einen Gesamteindruck der Lehre an der Fakultät zu bekommen. Die Evaluationsergebnisse dienen als Grundlage zur Vergabe des Lehrpreises.
Zudem bekommt das heiQUALITY-Büro die Ergebnisse des Kernfragebogenteils zugeschickt, aus diesen Zahlen wird die Ampel-Farbe unserer Fakultät berechnet (siehe Q+Ampel-Akkreditierungsverfahren der Universität).

Wenn uns die schriftliche Einverständnis vorliegt werden die Evaluationsergebnisse in physischer Form an den folgenden Standorten ausgehängt: KIP-Foyer, studentischer Arbeitsraum, Philosophenweg 12, Fachschaftsräume im Mathematikon und im Physikalischen Institut.

Übersicht aller in den letzten Jahren evaluierten Lehrveranstaltungen

Anhand dieser Tabelle kann nachvollzogen werden, welche Veranstaltung wann zum letzten Mal evaluiert wurde.

Berücksichtigt sind Vorlesungen, welche in den Modulhandbüchern unserer Fakultät erwähnt werden.

*in Bearbeitung*

Hintergrundinformationen

Warum evaluieren?

Die formale Notwendigkeit einer Evaluation ergibt sich nicht nur aus der Evaluationsordnung der Universität, sie ist sogar im Landeshochschulgesetz §5 vorgeschrieben.

Die Evaluation ermöglicht zumeist einen statistisch repräsentativen Eindruck der Vorlesung. Was wird positiv eingeschätzt, wo wird Verbesserungspotential gesehen, haben Dozentin und Studierende eventuell divergierende inhaltliche und präsentatorische Vorstellungen?
Gerade von neuen, weniger erfahrenen Dozenten wird Feedback gerne angenommen (bei Nachwuchsförderungsprogrammen wird oft der Nachweis einer Evaluation verlangt), aber ebenso Dozentinnen mit langjähriger Lehrerfahrung sind an den aktuellen Bedürfnissen der Zuhörerschaft interessiert.
Die Freitextfelder stellen dabei einen besonderen Einblick dar, auch wenn daraus manchmal Einzelmeinungen besonders hervorstechen mögen. Nicht jede Kritik muss angemessen sein, es gilt auch zu berücksichtigen, dass gewisse Vorlesungen in der universitären Laufbahn tendenziell interessanter als andere eingeschätzt werden.

Als Koordinatoren der Evaluation ist uns allerdings wichtig, dass die Evaluation nicht als Selbstzweck geschieht, sondern tatsächlich einen Einfluss auf die Instandhaltung und Verbesserung der Lehre an unserer Fakultät hat, ohne dass bei Lehrpersonen und Studierenden ein Gefühl der Überevaluation aufkommt.

Wer erstellt die Fragebögen?

Die Fachschaft ist das ausführende und koordinierende Organ der Evaluation, die Fragebögen selbst werden von der Studienkommission beschlossen. Als Fachschaft können wir dort unsere Vorschläge und Ideen einbringen. Der Anfangsabschnitt wird als Kernfragebogenteil bezeichnet, dieser wurde von der heiQUALITY-Büro entworfen.
Dieser dient dazu eine gewisse Vergleichbarkeit zwischen allen Fakultäten der Universität zu ermöglichen, auch wenn die Lehrveranstaltungen je nach Fach doch sehr unterschiedlich strukturiert und organisiert sein können. Die Kernfragen müssen untergebracht werden, über alle weiteren Fragen entscheidet die Studienkommission.

Generell ist die Zusammenarbeit mit dem heiQUALITY-Büro, dem Qualitätsmanagementbeauftragten der Fakultät und den Studienkommissionen fester Bestandteil unserer Arbeit.

Bemerkungen zur Auswertung der Bögen

Alle Bögen werden maschinell ausgewertet, die Kreuze sollten daher eindeutig sein (keine hellen Fineliner, kein Bleistift), falsche gesetzte Kreuze können übermalt werden. Alle handschriftlichen Kommentare werden abgetippt, sodass die Anonymität des Feedbacks gewahrt ist. Die Erfassung ist anonym, der Strichcode dient dabei nur der Zuordnung der Evaluationsbögen zur jeweiligen Vorlesung.

Warum Evaluationsergebnisse öffentlich aushängen?

Das Aushängen der Ergebnisse ermöglicht den Studierenden einen Voreindruck über Vorlesungen zu bekommen, den sie sonst eventuell nicht bekommen könnten. Außerdem ist es, nachdem man eine Vorlesung gehört hat, auch interessant zu erfahren welchen Eindruck die anderen Studierenden von der Vorlesung hatten. Es werden jediglich die Evaluationsergebnisse von den Profesorinnen veröffentlicht, die hierzu ihre schriftliche Einverständnis erteilt haben.

Wann kommt die Online-Evaluation?

Die Erfahrung zeigt, dass papierbasierte Evaluationen den größten Rücklauf einbringen. Selbstverständlich kann man trotzdem für die Zukunft noch überlegen, Online-Evaluation zusätzlich zu ermöglichen.

Weniger als 5 Studierende in einer Vorlesung?

Um die Anonymität des Feedbacks zu bewahren wurde in der Evaluationsordnung ein Minimum von 5 Studierenden festgelegt. Daher darf auf dem Wege der Evaluation in solchen Veranstaltungen kein Feedback eingeholt werden.

Kontakt

Fragen, Kritik und Anregungen sind jederzeit erwünscht.
Schreibe uns eine Mail an evaluation@mathphys.stura.uni-heidelberg.de
Administriert wird die Evaluation aktuell von Mathurin Choblet (Organisation) und Henrik Reinstädtler (Technik). Allerdings wäre das Austeilen der Bögen und das Abtippen und Sortieren der eingescannten Kommentare ohne das freiwillige Engagement zahlreicher, hier nicht namentlich genannter, Fachschaftler:innen nicht zu bewerkstelligen!