Wegweiser für Schüler_Innen und Studienanfänger_Innen

Wenn Du Interesse am Studium der Mathematik, der Physik oder der Informatik in Heidelberg hast, erhälst Du hier Infos aus studentischer Sicht. Die Fachschaft ist die studentische Vertretung und da die meisten Mitglieder selbst noch studieren, können wir ein genaues Bild geben, was studieren momentan bedeutet. Die meisten Fragen zum Studienalltag bzw. wie das Studium der Mathematik, Physik oder Informatik aussieht, werden auf den folgenden Seiten beantwortet. Wenn doch noch etwas offen bleibt, schreibe uns einfach eine E-Mail.

Mathematik und Informatik

In den ersten beiden Semestern sind die Studiengänge für Mathematik und Informatik fast gleich. Im Vergleich zu anderen Unis müssen Informatiker in Heidelberg also verhältnismäßig viel Mathe machen. Daher werden sie auf den folgenden Seiten nicht getrennt behandelt.

Der Studiengang Informatik unterläuft derzeit eine Reihe von Umstrukturierungen. Hast du also vor, ein Studium in Heidelberg zu beginnen, legen wir dir nahe, dir deinen Studienort gut zu überlegen. Historisch ist der Informatikstudiengang stark an den Anwendungen in anderen (vor allem Natur-) Wissenschaften orientiert. Die so genannte Kerninformatik ist in Heidelberg bisher kein sehr starker Schwerpunkt gewesen. Diese Strukturfrage wird derzeit stark diskutiert, leider erzeugt dies einigen Wirbel im Studiengang.
Wenn dich also die Informatik vor allem wegen besagter Anwendungen in den Naturwissenschaften interessiert, ist Heidelberg als Volluniversität sicher ein idealer Studienort für dich. Solltest du allerdings primär an der Informatik als solcher interessiert sein, legen wir dir nahe, dir zumindest gut zu überlegen, ob du die strukturellen Probleme des Studiengangs akzeptierst.

Physik

Anmeldung zu Vorlesungen und Übungsgruppen

Alle notwendigen Informationen bzgl. der Anmeldung zu Lehrveranstaltungen erhältst Du in den jeweiligen Erstsemestereinfühungen und Vorkursen. Dort werden auch Deine Fragen beantwortet.

Ersti-Info

Download Ersti-Info 2017 (4.5 MB)

Jedes Jahr gibt die Fachschaft ein gebundenes Ersti-Info heraus, in dem Ihr alle wichtigen Informationen zum Studienanfang findet. Jeder Studienanfänger wird zu Beginn des Vorkurses ein Exemplar von uns erhalten. Eine gedruckte Version könnt ihr euch jederzeit im Fachschaftsraum abholen. Wenn dieser nicht besetzt ist, finden sich im Infoständer links neben der Tür einige Exemplare zum Mitnehmen. Alternativ erscheint einfach zum Vorkurs, dort bringen wir genügend Exemplare für alle mit.

Weitere Fragen?

Wenn ihr noch Fragen habt, die hier nicht beantwortet wurden, schreibt an fachschaft@mathphys.fsk.uni-heidelberg.de. Da am anderen Ende auch nur eine Gruppe Studis sitzt, reicht ein „Du“ übrigens vollkommen aus.