Vorkurs Mathematik und Informatik

Mathe-Vorkurs für Mathematik- und Informatik-Neustudierende

Für alle Erstis der Studiengänge Mathematik und Informatik organisiert die Fachschaft MathPhys jedes Jahr den traditionellen Vorkurs. Dieser findet in den ersten beiden Wochen vor Studienbeginn statt und beinhaltet Mathematikvorträge, einige Informatikvorträge und vor allem ganz viel Spaß. Es werden erste Einblicke in einige Gebiete der universitären Mathematik und Informatik geboten, die einem im ersten Semester begegnen. In den beiden Wochen des Vorkurses kann schon mal erste Uniluft geschuppert werden und man kann sich ein erstes Bild von Mathematik und Informatik an der Universität machen. Abgesehen davon ist der Vorkurs aber auch eine großartige Möglichkeit, seine neuen Mitstudierenden und Heidelberg als die wunderschöne Studentenstadt, die sie ist, kennenlernen, wozu die Fachschaft während des Vorkurses ein breites Rahmenprogramm anbietet.

Für die Teilnahme am Mathematik-Vorkurs für Mathematik und Informatik Erstis ist keine Anmeldung erforderlich. Seid einfach am 2. Oktober 2017 um 9 Uhr im großen Hörsaal der Chemie (INF 252).

Zusätzlich findet in der Woche vor dem Vorkurs noch ein Programmier-Vorkurs für die Erstis der Mathematik und Informatik statt. Dieser erfordert im Gegensatz zum Vorkurs aufgrund beschränkter Platzzahl eine Anmeldung (weitere Informationen).

Anmeldung

Nicht erforderlich, sei einfach da. Auch später einzusteigen ist kein Problem.

Beginn und Ort

Der Vorkurs beginnt am 2. Oktober 2017 um 9 Uhr ct (= 15 Minuten später) im großen Hörsaal der Chemie (INF 252).

Skript

Die Skripte zu den einzelnen Vorträgen sind (wenn vorhanden) auf dem Stundenplan.

Programmier-Vorkurs (auch für Mathe)

Der Programmier-Vorkurs (Programmierkurs für Anfänger) richtet sich an alle, die noch keinerlei Kenntnisse im Bereich des Programmierens haben und noch nie mit einem Terminal gearbeitet haben.

Anmeldung

Für diesen Teil des Vorkurses müsst ihr euch anmelden, weil wir nur eine begrenzte Anzahl Arbeitsplätze haben. Ihr könnt euch per Mail bis 3. September 2017 an info-vorkurs@mathphys.stura.uni-heidelberg.de anmelden. Bitte beantwortet uns im Vorfeld bei der Anmeldung folgende Fragen:
Frage 1: Hast du schon mal programmiert? (egal ob C++, Java, PHP, JavaScript, …)
Frage 2: Welches Fach willst du studieren? (z.B. Bachelor Mathematik)
Frage 3: Hattest du in der Schule schon Informatikunterricht? Wenn ja, was habt ihr (grob) gemacht?

Zeit und Ort

Der Programmier-Vorkurs findet vom 25. bis 29. September 2017 (täglich von 11-16 Uhr) in der Woche vor dem Mathe-Vorkurs statt. Er findet im CIP-Pool des Mathematikon im dritten Stock statt.

Skript

Das Skript findet ihr unter mathphys.info/vorkurs/programmier.

Stundenplan

Den Stundenplan findet ihr unter mathphys.info/vorkurs/plan.

Ersti-InfoCover Ersti-Info 2016 (mobile version)

Download Ersti-Info 2016 (4.5 MB)

Jedes Jahr gibt die Fachschaft ein gebundenes Ersti-Info heraus, in dem Ihr alle wichtigen Informationen zum Studienanfang findet. Jeder Studienanfänger wird zu Beginn des Vorkurses ein Exemplar von uns erhalten. Eine gedruckte Version könnt ihr euch jederzeit im Fachschaftsraum abholen. Wenn dieser nicht besetzt ist, finden sich im Infoständer links neben der Tür einige Exemplare zum Mitnehmen. Alternativ erscheint einfach zum Vorkurs, dort bringen wir genügend Exemplare für alle mit.