Fachschaft Informatik

Die Fachschaft Informatik

Die Fachschaft Informatik vertritt alle Studierenden der Studiengänge:

  • Bachelor Angewandte Informatik
  • Master Angewandte Informatik
  • Lehramt Informatik

Die Fachschaft kooperiert mit den Fachschaften Mathematik und Physik und bildet gemeinsam mit diesen die lange Zeit existierende „Fachschaft MathPhys“. Die Fachschaft trifft alle Entscheidungen in den wöchentlich stattfindenden Fachschaftssitzungen. Zu diesen ist jeder herzlich eingeladen.

Außerdem plant die Fachschaft regelmäßig Aktionen, über die ihr auf dieser Seite, im Feed und über unsere Mailingliste „fsinfo“ (und meistens auch Twitter und Facebook) informiert werdet.

Bei Fragen sind wir (gemeinsam mit der Mathe- und Physik-Fachschaft) fast täglich für euch da. Infos zu unseren (festen) Öffnungszeiten findet ihr unter Fachschaftsdienst. Meistens sind wir aber öfter da. Außerdem könnt ihr uns per Mail erreichen.

Aktuelles

Eignungsfestellungsverfahren in der Informatik

Zum ersten Mal fanden am 01. August 2016 die Auswahlgespräche im Umfang des Eignungsfeststellungsverfahren in der Informatik statt. Diese verliefen für die angehenden Studierenden allgemein erfolgreich.
Wir freuen uns, dass ihr die Zulassung erhalten habt und würden uns auch freuen, euch in etwa einem Monat in Heidelberg begrüßen zu dürfen.

FS-Info


Letzten Mittwoch haben wir ein neues FS-Info veröffentlicht, das könnt ihr hier abrufen.

Die Themen sind diesmal:

*Workshops für den Vorkurs gesucht ιμφ
*IT-Sicherheit-Info ιμφ
*MathPhysTheo ιμφ
*Sitzungen in und nach den Ferien ιμφ
*Bundesweites Semesterticket ιμφ
*Ergebnisse der Vollversammlung Physik φ

Falls ihr das FS-Info (unsere möglichst monatlichen Infomails) in Zukunft per E-Mail erhalten wollt, tragt euch hier ein.

Viel Spaß beim Lesen.


Eignungsfestellungsverfahren in der Informatik

Zum ersten Mal fanden am 01. August 2016 die Auswahlgespräche im Umfang des Eignungsfeststellungsverfahren in der Informatik statt. Diese verliefen für die angehenden Studenten allgemein erfolgreich.
Wir freuen uns, dass ihr die Zulassung erhalten habt und würden uns freuen euch in etwa einem Monat in Heidelberg begrüßen zu dürfen.


Sitzungstermine in der vorlesungsfreien Zeit

In der vorlesungsfreien Zeit finden die gemeinsame Sitzung und die Sitzungen der Fachschaften Mathematik, Informatik und Physik aus praktischen Gründen nicht jede Woche, sondern nur an folgenden Terminen statt:

August: 03.08., 17.08., 31.08.

September: 14.09., 28.09.

Oktober: 05.10., 12.10.

Danach fängt das Wintersemester an und die Sitzung findet wieder jede Woche statt.


Was stört euch an eurem Studium?

Ihr studiert Informatik, Mathematik oder Scientific Computing?
Ihr wolltet immer schon mal was zu eurem Studium sagen wollen?
Was stört euch an eurem Studium?
Wo seht ihr (dringenden) Verbesserungsbedarf?
Braucht ihr mehr Arbeitsplätze? Was fehlt euch zum erfolgreichen lernen?
Was gefällt euch an eurem Studium?
Wollt ihr die Arbeit der Leute, die versuchen euer Studium zu verbessern, unterstützen?

Dann nehmt an der Studiengangbefragung teil!

Ihr solltet Ende Juni eine persönliche Mail an euren Uni-Mail-Account bekommen haben mit der ihr die Umfrage ausfüllen könnt.

Vielen Dank für die Unterstützung auch unserer Arbeit.


Diese Woche keine Mathematik und Informatik Sitzung

Aufgrund der Vollversammlung der Physik findet diese Woche keine gemeinsame Sitzung und auch keine Mathematik und Informatik Fachschaftssitzung statt.

Die darauf folgende Sitzung am 6. Juli findet dann wieder wie gewohnt 19st im Raum 1.301 des Mathematikons statt. Natürlich fängt alles mit der gemeinsamen Sitzung zusammen mit der Physik um 18ct an.