FAQ

Auch während der Corona-Pandemie und während des digitalen Semesters sind wir für euch da – wenn auch nicht wie gewohnt im Fachschaftsraum im Mathematikon. In diesem FAQ findet ihr einen Überblick über das Online-Angebot der Fachschaft und natürlich wie ihr euch, auch und insbesondere in diesen besonderen Zeiten, selbst einbringen könnt.

Stand: 5. Januar 2021

Häufig gestellte Fragen

Wann/Wie/Wo erreiche ich die Fachschaft?

Du erreichst uns per Email und vor Ort im Fachschaftsraum. Unsere Öffnungszeiten kannst du der Seite Kontakt entnehmen. Wenn du sowieso an der Uni bist, kannst du auch außerhalb der Öffnungszeiten vorbeikommen und schauen, ob jemand da ist.
Zur Zeit bitte per Email!
Für ein persönliches Gespräch können wir uns gerne auch in unserem digitalen Fachschaftsraum treffen.

Verschickt ihr Altklausuren?

Wir dürfen Altklausuren nicht digital in Umlauf bringen und verschicken sie auch nicht per Post. Das heißt, du musst im Fachschaftsraum vorbeikommen. Zur Zeit ist eine Voranmeldung nötig. Da die Bibliothek weiterhin geschlossen ist, drucken wir die Altklausuren im Vorfeld für euch aus. Details findest ihr hier.
Klausurenausleihe wieder geöffnet, bitte beachtet die Hygiene und Abstandsregeln!
Bitte seid pünktlich, haltet euch bei der Ausleihe an die Hygiene und Abstandsregeln und sprecht euch mit Freunden ab wer von euch die Altklausuren kopiert, damit das Personenaufkommen möglichst gering gehalten werden kann. Danke und bleibt gesund!

Wie kann ich Prüfungsberichte ausleihen?

Bis auf weiteres können Prüfungsberichte für mündliche Prüfungen (Master-Modulprüfung, Staatsexamen etc.) bei uns digital ausgeliehen werden. Schreibt uns dafür einfach eine E-Mail an fachschaft@mathphys.stura.uni-heidelberg.de mit den Modulen und PrüferInnen, die ihr sucht. Wir senden euch dann die entsprechenden Berichte als personalisierte PDFs zu. Bitte seid fair und gebt diese Berichte nicht weiter.
Auch wenn wir aktuell kein Pfand erheben, würden wir uns sehr freuen, wenn ihr nach eurer mündlichen Prüfung wie üblich selbst ein Prüfungsprotokoll schreibt und uns zusendet.

Wie läuft der Studienanfang ab?

Infos zum Studienanfang im Bachelor und Masterstudium findest du auf den Seiten Physikstudium, Mathestudium und Informatikstudium.

Wie gebe ich Prüfungsberichte ab?

Bitte sende uns deinen Prüfungsbericht per Email. Format: Gerne zusätzlich als TeX-File, in jedem Fall aber als PDF. Danach kannst du bei uns vorbeikommen und bekommst dein Pfand gegen Vorlage deiner Quittung zurück. Mehr Infos hier.

Prüfung versemmelt, was tun?

Grundsätzlich legt die Prüfungsordnung unter der du studierst fest, wie oft du eine Prüfung wiederholen darfst, wenn du sie nicht bestanden hast. Auch wenn du eine bestimmte Klausur jetzt endgültig nicht bestanden hast, ist es möglich und wirklich ratsam einen Antrag auf Wiederholung der Prüfungsleistung („Härtefallantrag“) zu stellen, sofern du weiterhin dein Studienfach studieren möchtest, um der Exmatrikulation und dem Verlust des Prüfungsanspruches vorzubeugen. Informiere dich dazu bitte zuerst auf den Seiten deines Instituts und kontaktiere uns, falls du danach weitere Fragen hast.

Warum bekomme ich keine Antwort auf meine Mail?

Prinzipiell versuchen wir, alle Mails innerhalb weniger Tage zu beantworten. Leider klappt das nicht immer, was viele Gründe haben kann. Am wahrscheinlichsten ist, dass die Antwort einfach vergessen wurde. Wir bekommen sehr viele Mailanfragen und beantworten die Mails alle ehrenamtlich neben unserem Studium. Bitte sieh‘ uns das nach und schreib‘ uns einfach noch mal, falls wir dir nicht innerhalb einer Woche geantwortet haben! Ein weiterer Grund könnte sein, dass bei uns niemand auf Anhieb eine Antwort auf deine Frage weiß. Normalerweise schreiben wir dir in diesem Fall kurz und bitten dich entweder, noch eine Weile auf die Antwort zu warten, oder teilen dir mit, dass wir dir die Frage leider nicht beantworten können. In jedem Fall kannst du uns gerne nach einer Woche Wartezeit noch mal daran erinnern, dass wir deine Mail noch nicht beantwortet haben. Wir nehmen dir das nicht übel. Ehrlich.

Muss ich zu Studienbeginn programmieren können?

In keinem unserer drei Studiengänge werden Programmierkenntnisse vorausgesetzt. Du solltest aber nicht nur in der Informatik die Bereitschaft mitbringen, dir Programmierkenntnisse in Lehrveranstaltungen und auch selbständig zu erarbeiten. Früher oder später wirst du in Vorlesungen, Übungen oder Praktika nicht drum rum kommen.

Gibt es eine Möglichkeit, an gedruckte Skripte zu kommen?

Skripte könnt ihr nach vorheriger Terminvereinbarung gerne im Fachschaftsraum abholen. Schreibt dazu bitte eine kurze E-Mail an fachschaft@mathphys.stura.uni-heidelberg.de, um einen Termin zu vereinbaren, und denkt an den Mund-Nasen-Schutz.

Wie kann ich anonym Feedback zu einer Online-Vorlesung äußern?

Wir haben für anonymes, konstruktives Feedback zu Vorlesungen und Veranstaltungen aller Art auch in diesem Semester wieder den Kummerkasten eingerichtet, den ihr hier direkt erreicht. Wir leiten die Beträge an die Dozierenden weiter, sofern sie keine Beleidungen oder sonstige Unflätigkeiten enthalten.

Veröffentlicht ihr Stellenanzeigen?

Auf unserem digitalen Schwarzen Brett können Stellenanzeigen veröffentlicht werden. Aktiv bewerben wir Anzeigen aber nicht.
Ausnahme: Stellenanzeigen innerhalb der Universität Heidelberg, die unmittelbar Studierende der Mathe, Physik oder Informatik ansprechen. Dafür gibt es unser Formular für Stellenanzeigen.