Fachschaft Mathematik

Neuigkeiten aus der Fachschaft Mathematik:

Helfende Hände für die neuen Ersties gesucht

Das Semester geht so langsam in die Endphase und die Klausurenphase ist bald geschafft. Dann heißt es erstmal durchatmen und den Sommer genießen, aber irgendwann fängt dann wieder das neue Wintersemester an und das heißt vor Allem eins: Wir dürfen wieder viele neue Studis bei uns begrüßen und damit diese einen glatten Studieneinstieg hinbekommen, organisiert die Fachschaft, wie jedes Jahr, einen zweiwöchigen Vorkurs. Dieser findet vom 1. Oktober bis einschließlich 15. Oktober statt.

Für diesen brauchen wir natürlich wieder motivierte TutorInnen. Studierst du Mathematik, Informatik oder Physik und hast dadurch ein Grundverständnis von Mathe, aber vor allem auch Spaß daran, dieses an andere weiterzugeben? Dann melde dich bei vorkurs_tutorien@mathphys.stura.uni-heidelberg.de und schreibe am besten schonmal mit rein, für welche Themen du dich interessierst. Diese findest du mit entsprechendem Datum unter www.mathphys.info/vorkurs/plan/.

Als Dankeschön gibts wie immer ein großes Helferessen und dieses Jahr auch wieder die Möglichkeit, an einer eintägigen Tutorenschulung teilzunehmen.

Wir freuen uns über jeden Neuzugang, egal ob erfahrener Tutorierender oder (jetzt noch) Zweiti, die wissen wollen, wie es sich da vorne an der Tafel anfühlt.

Sommerfest URRmEL

Am kommenden Donnerstag feiert das Team des URRmEL Sommerfest und ihr seid herzlich eingeladen!

Wenn ihr darüber hinaus noch Lust habt, in Zukunft auch anderen Studis beim Reparieren ihrer Fahrräder zu helfen, sprecht einfach das Team an. Und freut euch auf jeden Fall auf nette Gespräche mit anderen engagierten Studis und das eine oder andere kühle Getränk.


Wahlen

Liebe MathPhysInfo-Studis,

heute (Do., 12. Juli) ist der letzte Tag, an dem ihr eure Stimme bei den Wahlen zu den Fachschaftsräten Mathe, Physik und Informatik abgeben könnt. Wir freuen uns, wenn die Wahlbeteiligung [1] von aktuell 22,40% bei den Physik-, 18,01% bei den Mathe- und 14,77% bei den Informatik-Fachschaftsratswahlen (alle Stand 12:34 Uhr) noch weiter steigt.

Ihr könnt an verschiedenen Orten der Universität wählen gehen, aber für die meisten von euch ist vermutlich das Wahllokal [2] im ersten Stock des Theoretikum INF 306 am praktischsten. Die Stimmabgabe ist dort von 11 bis 16 Uhr möglich, es bietet sich also ein kurzer Abstecher vor oder nach dem Besuch der Mensa an.

Dort könnt ihr gleichzeitig auch die Listenvertreter für den Studierendenrat wählen und an den Urabstimmungen zur Kooperation mit VRNextBike und über das landesweite Semesterticket (da geht’s um euer Geld) teilnehmen.

Wir setzen auf euch, bitte geht kurz wählen! Ihr unterstützt damit die Legitimation der Studis, die sich freiwillig neben ihrem Studium für eure Belange an der Universität einsetzen. Danke für eure Teilnahme an den Wahlen.

[1] Die aktuelle Wahlbeteiligung: Wahlbeteiligung FSR-/StuRa-Wahlen 2018
[2] Ihr könnt in allen Wahllokalen wählen: Wahllokale FSR-/StuRa-Wahlen 2018

Viele Grüße
Eure Fachschaft MathPhysInfo


Vorkurs für Erstsemestler 2018

Du bist gerade dabei dich für ein Mathe- oder Informatikstudium an der Universität Heidelberg anzumelden? Dann kannst du dir jetzt schon den Termin für deine Erstemestereinführung notieren. Um dir beim Studieneinstieg und dem Übergang zur Uni-Mathe etwas unter die Arme zu greifen, organisiert die Fachschaft MathPhysInfo jedes Jahr einen zweiwöchigen Vorkurs vorm Semesterstart. Wir erzählen dir aber nicht nur etwas über Mathe, sondern helfen dir auch dabei, dich in der Stadt und im Studi-Leben zurecht zu finden. Mehr Informationen findest du hier. Wir freuen uns schon drauf, dich bald bei uns begrüßen zu dürfen 😉


Die ZaPF braucht DEINE Hilfe. Werde ein Engel!

Vom 30.5. bis zum 3.6. findet im Neuenheimer Feld die ZaPF (Zusammenkunft aller Physik-Fachschaften) statt. Das ist die Bundesfachschaftentagung der Physik auf der sich einmal im Semester Physik-Fachschaftler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über hochschulpolitische Themen austauschen. Mehr gibts auf http://www.zapfinhd.de.
Für die Durchführung haben wir viel organisiert, aber während der Tagung brauchen wir trotzdem sehr viel Menpower (natürlich auch Womenpower).
Mögliche Einsatzorte dabei sind:
- das ewig (endgeile) Frühstück,
- die Nachtwache bei den Wohnheimen,
- alles rund um die Party (aktuell besonders kritisch!), Aufbau, während der Party, Abbau...
Als Fachschaft können wir dir fürs Helfen leider nicht den Mindestlohn zahlen, aber wir haben uns trotzdem was Tolles einfallen lassen. Du kannst dich jederzeit kostenlos am ewigen Frühstück bedienen, triffst andere Physiker aus allen Ecken Deutschlands und weiter weg, kriegst ein cooles Helfershirt und darfst sogar zur ZaPF-Party kommen! Danach darfst du dich sogar Engel nennen und hast sogar an einer internationalen Konferenz teilgenommen.
Melde dich dazu einfach unter https://engel.zapfinhd.de an und trage dich in die Schichten ein.