Fachschaft Physik

Neuigkeiten aus der Fachschaft Physik:

Physik und Technische Informatik Evalergebnisse einsehbar!

Falls ihr schon immer mal wissen wolltet wie die Evaluation letztes Mal ausgefallen ist und euch anhand der Eval informieren wollt, welche Veranstaltungen ihr noch hören wollt könnt ihr das ab sofort tun.

Die gedruckten Gesamtberichte der von der Fachschaft evaluierten Physik-Veranstaltungen könnt ihr jetzt an folgenden Standorten einsehen:

  • KIP-Foyer bei den Zettelkästen
  • Treppenhaus im Philosophenweg 12
  • Studentischer Arbeitsraum im KIP (im Schrank)
  • Im Fachschaftsraum im Mathematikon

Die Berichte enthalten nur die Veranstaltungen, für die die betroffenen Lehrpersonen ihre Einverständnis erteilt haben. Fragen direkt diesbezüglich bitte an evaluation [at] mathphys.info

Mehr Informationen zur Evaluation findet ihr auf folgender Website: https://mathphys.fsk.uni-heidelberg.de/w/hauptseite/evaluation/

Gedruckte Evalberichte im KIP-Foyer


Studentische Vertreter*innen in Physik- und TI-Gremien

Die Fachschaft hat neue und alte Vertreter*innen für die Gremien der der Fakultät für Physik und Astronomie festgelegt. Diese werden am 17. Juli im großen Fakultätsrat bestätigt, sodass sie ab dem Wintersemester ihre Ämter antreten werden.

Eine Auflistung inklusive Kontaktadressen findet ihr in folgendem Dokument:

https://mathphys.fsk.uni-heidelberg.de/w/wp-content/uploads/entsendungen.pdf


Evaluation im Sommersemester

Wie jedes Semester wird die Fachschaft auch dieses Semester wieder die Evaluation in den Lehrveranstaltungen der Physik und der technischen Informatik durchführen.

In der Woche vom 24. Juni werden Fachschaftler*innen samt Evaluationsbögen die Vorlesungen besuchen, damit ihr als Studierende die Möglichkeit habt, den Dozierenden Feedback zu geben.

Die Ergebnisse werden dann nicht nur von Dozierenden selbst zu Herzen genommen, sondern ebenfalls in der Studienkommission besprochen und in ausgedruckter Form in den Physik-Instituten veröffentlicht.

Mehr Informationen zur Evaluation und eine Auflistung der dieses Semester evaluierten Veranstaltungen findet ihr hier: https://mathphys.fsk.uni-heidelberg.de/w/hauptseite/evaluation/


Fachschaftssitzungen in der vorlesungsfreien Zeit

In der vorlesungfreien Zeit finden die Fachschaftssitzungen zweiwöchentlich statt, und zwar an folgenden Terminen:

  • 13. Februar
  • 27. Februar
  • 13. März
  • 27. März
  • 10. April

Wie gewohnt werden die gemeinsamen Sitzungen um 18 Uhr und die Mathematik/Informatik- bzw. Physik-Sitzungen im Anschluss um ca. 19 Uhr anfangen.

Der Fachschaftsdienst wird jeden Mittwoch von 14 bis 16 Uhr im Fachschaftsraum (Raum 1.301) im Mathematikon stattfinden.

Wir wünschen euch viel Erfolg in euren Prüfungen und eine schöne vorlesungsfreie Zeit!


Helfende Hände für die neuen Ersties gesucht

Das Semester geht so langsam in die Endphase und die Klausurenphase ist bald geschafft. Dann heißt es erstmal durchatmen und den Sommer genießen, aber irgendwann fängt dann wieder das neue Wintersemester an und das heißt vor Allem eins: Wir dürfen wieder viele neue Studis bei uns begrüßen und damit diese einen glatten Studieneinstieg hinbekommen, organisiert die Fachschaft, wie jedes Jahr, einen zweiwöchigen Vorkurs. Dieser findet vom 1. Oktober bis einschließlich 15. Oktober statt.

Für diesen brauchen wir natürlich wieder motivierte TutorInnen. Studierst du Mathematik, Informatik oder Physik und hast dadurch ein Grundverständnis von Mathe, aber vor allem auch Spaß daran, dieses an andere weiterzugeben? Dann melde dich bei vorkurs_tutorien@mathphys.stura.uni-heidelberg.de und schreibe am besten schonmal mit rein, für welche Themen du dich interessierst. Diese findest du mit entsprechendem Datum unter www.mathphys.info/vorkurs/plan/.

Als Dankeschön gibts wie immer ein großes Helferessen und dieses Jahr auch wieder die Möglichkeit, an einer eintägigen Tutorenschulung teilzunehmen.

Wir freuen uns über jeden Neuzugang, egal ob erfahrener Tutorierender oder (jetzt noch) Zweiti, die wissen wollen, wie es sich da vorne an der Tafel anfühlt.